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Fragen und Antworten

Inhaltsübersicht

  • Muss ich mich registrieren um ein Online-Ticket zu kaufen?

    Nein, Sie können auch als Gast einkaufen. Die Vorteile einer Registrierung haben wir unter dem Punkt "Was ist der Unterschied zwischen einer Gastbuchung und einer Anmeldung?" aufgeführt.

  • Ich habe mein Kennwort vergessen? Was kann ich tun?

    Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben und auch unsere Bestätigungsmail bei der Registrierung nicht mehr finden können, lassen Sie sich bitte Ihr Kennwort zuschicken (im Buchungsportal unter "Login": "Kennwort vergessen?"). Ihr Benutzername entspricht dabei der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen E-Mail Adresse. Sollten Sie innerhalb der nächsten Minuten keine E-Mail mit Ihrem Passwort erhalten, entspricht die E-Mail Adresse nicht der bei der Registrierung angegebenen Adresse. In diesem Fall registrieren Sie sich bitte neu.

    Sollten Sie sich nicht einloggen können, obwohl Sie Ihren Benutzernamen (E-Mail Adresse) und Ihr Kennwort korrekt eingegeben haben, dann führen Sie bitte die oben genannten Schritt aus ("Ich kann mich im Onlineshop nicht einloggen").

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Gastbuchung und einer Anmeldung?

    Sie können im NOB Onlineshop als Gast buchen oder sich direkt anmelden.

    Im Gast-Login geben Sie nach der Auswahl des Tickets und der Bezahlung nur Ihre Grunddaten an. Sie erhalten dann per E-Mail einen Link, wo Sie das Ticket ausdrucken können.

    Als angemeldeter Nutzer können Sie jederzeit auf Ihr NOB Konto zugreifen und Tickets ausdrucken (bis einen Tag vor dem ersten Geltungstag). Sie brauchen bei mehreren Buchungen nicht immer alle Ihre Grunddaten neu einzugeben.

    Prinzipiell empfehlen wir Ihnen sich in unserem Onlineshop anzumelden, um einen ständigen Zugriff auf Ihre Buchungen gewährleisten zu können.

  • Welches Mindestalter gilt für Onlinebuchungen?

    Das Mindestalter beträgt generell 18 Jahre, beim Ticket Sylt Mobil 21 Jahre aufgrund der Anmietung eines Kfz.

  • Kann ich Tickets für Tagestouren verschenken?

    Diese Möglichkeit besteht leider nicht für das Ticket Sylt Mobil, da hier die anmeldende Person auch Fahrer des Mietwagens sein muss.

  • Mit welchen Bezahlverfahren kann ich im Buchungsportal bezahlen?

    Im NOB Buchungsportal können Sie per Kreditkarte (Visa, MasterCard) bezahlen.

  • Warum muss ich meine Bank- und Kreditkartendaten bei jeder Buchung erneut eingeben?

    Aufgrund hoher Sicherheitsbestimmungen nutzen wir ein Formularservice der Sparkasse, mit dem Sie mit jeder Visa oder MasterCard bezahlen können. Dieser Formularservice entspricht höchsten Sicherheitsstandards, jedoch können hierbei keine Kreditkartendaten gespeichert werden. Auch verwenden wir die Verfahren MasterCard SecureCode und Verified by Visa. Informationen zu den beiden Verfahren erhalten Sie bei Ihrer Karten ausgebenen Bank.

  • Ich kann mich im Onlineshop nicht einloggen. Woran liegt das?

    Wir haben im August 2013 ein neues Buchungsportal eingeführt. Bei der Umstellung wurden die alten Kundendaten - dies betrifft auch die Daten für das Login - nicht übernommen und sind somit nicht mehr vorhanden. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass Sie sich bei der ersten Buchung im neuen Portal mit Ihren Angaben neu anmelden.

    Für eine problemlose Nutzung ist es hilfreich, wenn Sie zudem folgende Schritte durchführen:

    Löschen Sie Ihren Browser Cache und prüfen Sie ob Sie die Funktion Cookies annehmen im Browser aktiviert haben (siehe dazu auch den Frage/Antwort Punkt "Bitte aktivieren Sie Cookies, um fortzufahren").

    Prüfen Sie, ob in der Browsereinstellung JavaScript aktiviert ist.

    Sollten sie die Buchungsmaske des neuen Buchungssystems als Favoriten abgespeichert haben, so wiederholen Sie diesen Vorgang bitte, da wir zwischenzeitlich Updates aufgespielt haben, um das System weiter zu optimieren.

    Sollte es trotz aller Maßnahmen nicht möglich sein, ein Online-Ticket zu buchen, bitten wir Sie auf die NOB Reise-Punkte auszuweichen. Eine Übersicht finden Sie unter dem Menüpunkt: Service Unterpunkt: Reise-Punkte Schleswig-Holstein.

    Beim Abschluss der Buchung kann die Pdf-Ticketgenerierung einige Zeit in Anspruch nehmen. Falls das Ticket sich trotzdem nicht öffnet, schicken Sie bitte eine Mail an info@nob.de. Wir schicken Ihnen umgehend das Ticket per Mail. Falls die Ticket- bzw. Passwortmail von post@nob.de keinen Textinhalt zeigt, klicken Sie bitte auf Weiterleiten und der Text wird sichtbar.

    Für weitere Fragen steht Ihnen auch unser Kundenservice unter 01807 / 662 662 (Die ersten 30 Sekunden sind für Festnetz und Handy kostenfrei. Festnetz: Danach 14 Ct/Min., Handy: Max. 42 Ct/Min.) gern zur Verfügung.

  • Was bedeutet die Meldung "Bitte aktivieren Sie Cookies, um fortzufahren"?

    Bei einem Cookie handelt es sich üblicherweise um eine kleine Textdatei, die auf der Festplatte des Kunden gespeichert wird und wichtig für die Funktion des NOB Ticketshops ist. Auch die Onlineshops von großen Versandhäusern nutzen Cookies in ihren Onlineportalen. Die Verwendung von Cookies geben wir in unseren Datenschutzangaben bekannt. Beispiele zum Einschalten von Cookies

    Einschalten von Cookies im Internet Explorer: 1. Im Browser-Menü unter "Extras" die "Internetoptionen" aufrufen. 2. Den Reiter "Datenschutz" anklicken. 3. Den Schieberegler ganz nach unten ziehen (alle Cookies annehmen). 4. Mit "OK" den Vorgang abschließen

    Einschalten von Cookies im Mozilla Firefox: 1. Im Browser-Menü unter "Extras" die "Einstellungen" aufrufen. 2. Den Reiter "Datenschutz" anklicken. 3. Das Kästchen "Cookies akzeptieren" ankreuzen. 4. Mit "OK" den Vorgang abschließen.

  • Was muss ich beim Kauf von Online-Tickets beachten?

    Sie benötigen einen funktionsfähigen Drucker, um Online-Tickets ausdrucken zu können und ein Bankkonto in Deutschland zur Teilnahme am Lastschriftverfahren oder eine Kreditkarte (MasterCard oder Visa Karte). Eine Buchung eines Online-Tickets ist nur bis 23:59 Uhr des Vortages des Gültigkeitstages möglich. Außerdem ist es wichtig, dass Sie neben dem Ticket auch ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) bei der Kontrolle im Zug vorzeigen können (für das Ticket Sylt Mobil muss der Fahrer des Mietwagens außerdem in Westerland/Sylt seinen gültigen Führerschein vorzeigen).

    Der Onlineshop ist optimiert für den Internet Explorer 7.x oder höher, Mozilla Firefox 3.x oder höher (jeweils für Windows) und Safari 3.x oder höher (für Windows und MAC). Des Weiteren benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader Version 9.x oder höher zum Ausdruck der Tickets und JavaScript muss für die Buchung aktiviert sein.

  • Ich kann mein Online-Ticket nicht ausdrucken, was kann ich machen?

    Bitte prüfen Sie, ob sich nach dem Klick auf Drucken (Druckersymbol) ein neues Fenster mit dem Fahrschein öffnet. Sollte dies nicht der Fall sein, deaktivieren Sie bitte Ihren Popup-Blocker (im Internet Explorer: Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz). Sollte das Ticket korrekt angezeigt werden, Sie es jedoch nicht ausdrucken können, dann kontrollieren Sie bitte die Verbindung zwischen Computer und Drucker. Ein späterer Druck ist für registrierte Kunden unter "Meine Bestellungen" (unter dem Login-Feld) möglich.

    Zum Druck benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader Version 9 oder höher - bitte führen Sie auch ein Update des Acrobat Readers durch.

    Leider können wir im Zug nur ausgedruckte Tickets unter Vorlage gültiger Ausweispapiere akzeptieren und kontrollieren!

    Beachten Sie bitte, dass ein Ausdrucken des Tickets nur bis einen Tag vor dem Gültigkeitsdatum möglich ist.

  • Kann ich auch nur den Buchungscode bei der Kontrolle im Zug vorzeigen?

    Nein. Bitte drucken Sie Ihr Ticket unbedingt aus. Eine Fahrt ohne ein Ticket auf Papier wird nicht akzeptiert. Bitte vergessen Sie auch Ihren Personalausweis oder Reisepass zur Kontrolle im Zug nicht.

  • Ich kann mein Ticket nicht öffnen bzw. ich habe keine E-Mail mit Link erhalten.

    Sie haben mehrere Möglichkeiten um an Ihr Ticket zu gelangen:

    • gleich nach der Bestellung erhalten Sie eine Übersicht der gebuchten Tickets. Dort finden Sie ein Druckersymbol mit dessen Hilfe Sie das Ticket ausdrucken können. Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster (siehe "Ich kann mein Online-Ticket nicht ausdrucken, was kann ich machen?")

    • Sie erhalten in Ihrem E-Mail Postfach eine Bestätigungsmail mit einem Link. Mit Hilfe dieses Links können Sie ebenfalls das Ticket öffnen und drucken. Sollten Sie keine E-Mail bekommen haben, so schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Auch muss sichergestellt sein, dass die E-Mail Adresse korrekt ist.

    • Für alle registrierten Nutzer können Sie in der Buchungsmaschine nach Einloggen auf "Meine Bestellungen" klicken (unter dem Loginfeld). Dort finden Sie alle noch gültigen Onlinetickets, die Sie bis einen Tag vor Geltungsbeginn ausdrucken können.

    Wir empfehlen prinzipiell eine Registrierung, da Sie so immer bis einen Tag vorher auf Ihr Onlineticket zugreifen können.

  • Meine Frage ist hier nicht aufgeführt, was kann ich tun?

    Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter 01807 / 662 662 (Die ersten 30 Sekunden sind für Festnetz und Handy kostenfrei. Festnetz: Danach 14 Ct/Min., Handy: Max. 42 Ct/Min.).